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Kategorie-Icon ENTREPRENEURSHIP

Helpers – connect and help

HTL Dornbirn

2022/23

Erfolge bei Jugend Innovativ

Anerkennungspreis Entrepreneurship

EUR. 500,-


Helpers – connect and help
Einkaufslisten zur Einsicht für eine ganze Community – wer unterwegs ist, kauft für die anderen mit. Ein innovationsgeschultes Dornbirner Trio hat eine App entwickelt, deren Anwendung viel CO2, Geld und Kilometer spart.

Sieg bei den Innovation Days in Vorarlberg – das gilt es zu feiern! Vor allem, da das Team der HTL Dornbirn den ersten Platz mit Bier gewonnen hat. Es ging darum, eine Idee bis zum Prototyp binnen 48 Stunden umzusetzen. Noah Auer, Elias Purin und Damian Schneider entwickelten für eine Brauerei eine App, die es Leuten ermöglicht, einander bei Bierlieferungen Zeit und Kraft zu sparen. Holst du dir Bier, holst du mir Bier!

 

So rasch die 48 Stunden vorbei (und die Kater abgeklungen) waren, so hartnäckig hielt sich die Idee. Denn Bier ist wichtig, keine Frage, aber es gibt doch auch andere Dinge, die wir holen können. Und finden wir es nicht zu oft allzu schade, dass gerade denjenigen, die wir fragen: „Ich geh einkaufen, brauchst du was?“, gerade in dem Moment nix einfällt (sondern erst, wenn wir wieder zu Hause sind)?

 

Hier kann die Plattform-App Helpers – nun ja, helfen. Sie ermöglicht das Erstellen von Communitys, deren Mitglieder unter dem Status „Ich benötige“ ihre Einkaufslisten teilen können. Andere Mitglieder melden dann, wenn sie „unterwegs“ zum Einkaufen sind, und besorgen die benötigten Artikel einfach gleich mit. Das funktioniert natürlich innerhalb eines Haushalts, lässt sich aber beliebig erweitern. Angedacht sind Zusatzfunktionen wie ein Punktesystem mit Boni, Online-Bezahlung und die Einbindung der Handelsunternehmen, die in der „Unterwegs“-Phase eigentlich schon einmal alles herrichten könnten.

 

So viele nicht zurückgelegte Kilometer, so viel nicht ausgestoßenes CO2! Und so viel gespartes Geld bei Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Verletzung nicht selbst einkaufen gehen können und sowieso schon auf Online-Bestellung und Lieferung angewiesen sind. Die Erfahrung aus den Innovation Days erleichterte dem Team den Start in das Projekt. Einziges Manko: Ein bisschen länger als 48 Stunden hat es schon gedauert.

Fotocredit: ©  aws, VOGUS / Wolfgang Voglhuber