Zum Inhalt springen

HASCY – (HTLs ASFINAG Safety Cat) – die Tunneldrohne

HTL 1 Lastenstraße und HTL Mössingerstraße

2020/21

Erfolge bei Jugend Innovativ

1. Preis

Engineering I

EUR 2.000,-


HASCY – (HTLs ASFINAG Safety Cat) – die Tunneldrohne
Zu Gefahren fahren. Großprojekt zweier Klagenfurter HTL (HTL 1 Lastenstraße und HTL Mössingerstraße) zur Autobahnsicherheit: Ein Kameraschlitten an der Tunneldecke liefert dank neuester Kameratechnologie sofort aufschlussreiche Bilder von Gefahrensituationen

zum TEAM-CLIP

Bevor das Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, ist meistens noch sehr viel Tunnel zu sehen. Und so sicher Autobahntunnel heute sind, so ist es doch dort immer am blödesten, wenn doch was passiert. Einsatzfahrzeuge kommen schlechter hin, und wenn, dann kennen sie sich oft nicht aus. Für die legendäre Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft, besser bekannt als ASFINAG, war das Grund genug, gleich acht Schüler aus zwei Klagenfurter HTL, jener in der Lastenstraße und jener in der Mössingerstraße, mit einem Großprojekt zu beauftragen, das zwar teuer ist, aber Leben retten kann. Denn wenn man sieht, wo’s brennt, tut man sich leichter mit dem Löschen.

HASCY ist das Werk von Lukas Frisch, Dominik Jerey, Luca Jörg, Emanuel Ladinig, Andreas Maier, Daniel Morak, Gabriel Tanner und Gilbert Tanner. HASCY steht für HTLs ASFINAG Safety Cat, und die Katze ist eigentlich ein Schlitten. Dieser fährt an einer Schiene mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h die gesamte Decke des Falkenbergtunnels entlang, um sofort an Ort und Stelle zu sein, wenn ein Unfall passiert. Drei verschiedene Kameras liefern den Einsatzkräften unterwegs ein klares Bild des Geschehens, notfalls auch durch Rauch und Feuer hindurch, da neben optischer und 3D- auch eine Wärmebildkamera dabei ist. Die Angekommenen sind voll im Bilde und wissen, was sie zu tun haben.

Die Teams konzipierten, konstruierten, fertigten, testeten und besserten nach. Form und Befestigung der Schiene sowie das Antriebssystem sind komplette Neuentwicklungen der Klagenfurter Schüler. Der ferngesteuerte Ladevorgang läuft komplett automatisiert ab. Und wenn gerade kein Unfall ist? Dann kann die flinke Katze bei Gefahrentransporten mitfahren, unangenehme Temperaturentwicklungen aufspüren und darauf achten, dass es auch so bleibt.

Fotocredit: © Team "HASCY"