Zum Inhalt springen

Halbfinal-Events 2019

Termine Halbfinal-Events, Workshops & Beratungen

Ende April tourt das Jugend Innovativ-Team durch Österreich. Im Rahmen der vier Halbfinal-Events werden die von den Fachjurys im Vorfeld ausgewählten „Halbfinalistinnen und Halbfinalisten 2019“ vorgestellt. Erstmals werden die besten Projekte der Öffentlichkeit, den Medien und den Besucherinnen und Besuchern präsentiert. Alle Interessenten haben dabei die Möglichkeit, sich ein Bild von den innovativen Projekten der Schülerinnen und Schüler zu machen.

Highlight bei den Halbfinal-Events ist die Verleihung der „Tickets zum Bundes-Finale“ durch hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus den Ministerien, den Fachjurys und den Kooperationspartnerinnen bzw. Kooperationspartnern. Österreichweit werden maximal 35 Tickets für das 32. Bundes-Finale 2019 vergeben.“​​​​​​

NEU! Zusätzlich bieten wir Workshops rund um die Themen „Schutzrechte“ und „Entrepreneurial Design“ für Projektteams und Gäste an.

Jugend Innovativ Halbfinal-Events 2019 im Überblick:​​​​​​

25. April 2019 *)
Steiermark/Kärnten
HTL Weiz, Steiermark
*) Wir danken der IV-Steiermark für die Unterstützung des HF-Events in Weiz!
Zur Anmeldung

26. April 2019
Niederösterreich/Wien/Auslandsschulen
HTL Mödling, Niederösterreich​​​​​​
Zur Anmeldung

29. April 2019
Oberösterreich
FH OÖ Campus Wels, Oberösterreich
Zur Anmeldung

30. April 2019
Tirol/Salzburg/Vorarlberg
Haus der Begegnung, Innsbruck/Tirol​​​​​​
Zur Anmeldung

Das genaue Programm der Halbfinal-Events ist in der Einladung ersichtlich. Die Wegbeschreibungen zu den Veranstaltungsorten sind in den Anfahrtsplänen zusammengefasst.

In der Übersicht sind die Projekte, die sich für die Jugend Innovativ Halbfinal-Events qualifiziert haben, zusammengefasst. Die "Innovativsten Schulen 2019" finden Sie hier.

Alle Freunde, Bekannte, Verwandte und Interessierte sind herzlich eingeladen, der Verlautbarung der Ergebnisse gemeinsam mit den Halbfinalistinnen und Halbfinalisten entgegen zu fiebern!

Seitens des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist diesbezüglich bereits ein Erlass ergangen.