Zum Inhalt springen
Kategorie-Icon ENTREPRENEURSHIP

ThatLearningApp

TGM - Die Schule der Technik, IT-HTL Ybbs und HLW Haag

2020/21

Erfolge bei Jugend Innovativ

1. Preis

Entrepreneurship

EUR 2.000,-


ThatLearningApp
Die Welt ist meine Schule. Sie kommen von drei verschiedenen Schulen und bringen das Lernen auf ein neues Level: Personalisierte Unterrichtseinheiten zwischen Jugendlichen auf Augenhöhe ermöglicht dieses Team aus Niederösterreich und Wien mit einer Online-Plattform

zum TEAM-CLIP

Nicht in die Schule zu müssen, ist cool. Nicht in die Schule zu dürfen, ist hart. Daher haben alle über das Distance-Learning geschimpft – fast alle. Nur ein kleines gallisches Dorf irgendwo in Österreich hatte eine andere Haltung und suchte die Vorteile, zum Beispiel, dass man sich im Fernunterricht viel eher einzeln miteinander austauscht und dabei auch überraschend viele „Soft Skills“ lernt. Bezeichnenderweise befindet sich das gallische Dorf nicht an einem Ort, sondern ist über drei Schulen verteilt. Und hat ein digitales Konzept geboren: Hierzu haben sich Lilian Holler und Felix Koch vom TGM - Die Schule der Technik in Wien mit Christa Ettlinger von der IT-HTL Ybbs und Lucia Schoisswohl von der HLW Haag zusammengetan.

Die ThatLearningApp im Handy- und Web-Format verlegt den Tandemunterricht ins Netz. Bekannt ist das Prinzip ja vor allem vom Sprachunterricht: Ich spreche Ungarisch mit dir, du Französisch mit mir, so lernen wir voneinander. Das lässt sich aber auf alle erdenklichen Bereiche anwenden: auf den verpflichtenden Schulstoff, aber auch auf Kochen und Menschenkenntnis. Die Plattform, umgesetzt in der Programmiersprache Dart, besteht aus einer Homepage, einer Profilseite und einer Chatfunktion. Hier können junge Menschen, was sie können, preisgeben – und dem einen Preis geben. Der Game-Faktor spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle: Wer bessere Bewertungen erhält, kann sich trauen, mehr Geld für die „Nachhilfe“ zu verlangen. Aber vielleicht einigt sich ein jugendliches Schüler-Lehrerin-Paar auch auf Lernstoff als Währung: Du erklärst mir Silikattechnik, ich dir den Satzbau im Englischen.

Dass die Atmosphäre stimmt, ist für das Projektteam entscheidend: Alles findet auf Augenhöhe statt – und das egal, wie die Webcam eingestellt ist.

Hier geh's zur Website: www.thatlearningapp.com


Fotocredit: © Team "ThatLearningApp"