Zum Inhalt springen

Smart Kitchen Devices for Philips

HTBLVA Ferlach

2020/21

Erfolge bei Jugend Innovativ

1. Preis ex-aequo

Design

EUR 2.000,-


Smart Kitchen Devices for Philips
Coolinarik. Eine kabellose Küchengerätefamilie mit gemeinsamer Basisstation soll die Lust aufs regionale, nachhaltige Kochen auch bei wenig Zeit erwecken. Das Ferlacher Projektteam entwickelte sie nach einer unkonventionellen Methode

zum TEAM-CLIP

Zu Hause ausgezogen, erstmals eine eigene Wohnung, ein freies Leben – die Verlockung ist groß, Abend für Abend die Mikrowelle oder die Bestell-App anzuwerfen. Zeitsprung nach vorne: 60 Jahre später, wohlverdienter Ruhestand, gleiche Gefahr. Dabei zeigt eine Umfrage des Projektteams der HTBLVA Ferlach, dass 70 Prozent der Befragten durchaus selber kochen wollen und dass sich dabei alle bewusster, nachhaltiger und gesünder ernähren möchten. Nur Zeit haben sie keine dafür.

Junge Leute einerseits, Seniorinnen und Senioren anderseits sind die Zielgruppen der Designs, mit denen Jonas Fleischhacker, Luka Gavran, Marco Gössmann, Wolf Lass und Fabienne Matschnig diesen Widerspruch aufheben möchten. Basierend auf einem neuen kabellosen Energieantrieb des Projektpartners  Philips entwickeln sie eine Reihe von innovativen und praktischen Produkten, die alle auf derselben Basisstation  wohnen und smart miteinander – und mit den Kochenden, die ein bisschen Arbeit schon selbst hineinstecken dürfen – interagieren.

Nichts anbrennen ließ das Team übrigens in der Zusammenarbeit, wo eine ganz ausgekochte Strategie zur Kreativitätsförderung zum Einsatz kam: Eine neue Idee wurde nicht von der Person ausführlich erklärt, der sie eingefallen war, sondern von einer anderen.

So entstanden Produkte wie der Dunstabzug, der multifunktionale Nahrungs-Zubereiter mit ungefährlichem Zerkleinerer, der superschlaue Kochtopf und der nicht weniger gescheite Löffel – die Letzteren können unter anderem durch Farbwechsel anzeigen, wie heiß es gerade hergeht. Neben dem hierzu verwendeten „Smart Material“ bestehen die Teile aus elegantem Epicurean-Kunstholz. Da läuft einem schon beim Ansehen der Küchengeräte das Wasser im Munde zusammen, bevor überhaupt noch etwas zu essen drinnen gelandet ist!

Fotocredit: © Team "Smart Kitchen Devices for Philips"