Zum Inhalt springen
Kategorie-Icon ICT & DIGITAL

MatchYourPet – In wenigen Swipes zum Wunschtier

BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya

2022/23

Erfolge bei Jugend Innovativ

2. Preis ICT & Digital

EUR. 1.500,-


MatchYourPet – In wenigen Swipes zum Wunschtier
Drum prüfe, wer sich ewig bindet – das gilt auch für Haustiere. Mit einer Dating-App für Tier(heim)e ermöglicht ein Team aus Waidhofen an der Thaya nachhaltigere Beziehungen zwischen Mensch und Tier.

Wer kann sich noch an Edith Klinger und ihre legendäre ORF-Sendung „Wer will mich?“ erinnern? Nun, wahrscheinlich nicht Carina Pöppl und Georg Schlager, denn sie wurde Ende des vergangenen Jahrtausends eingestellt. Damals gab es das Internet erst seit kurzem, und von Dating-Apps träumte noch nicht einmal Steve Jobs.

 

Dennoch lässt sich sagen, dass das tierliebe Duo aus der BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya an der Thaya ein „Wer will mich?“ der Gegenwart erfunden hat: Das Konzept des Swipens und der Matches übertragen sie in ihr Produkt „MatchYourPet“, kurz und unverwechselbar: MYP. Ihre ursprüngliche Idee entstand einst im Distance Learning und war noch näher ans Prinzip Tinder angelehnt. Es ging darum die perfekten Hunde zur Paarung zu ermitteln. Doch – danke, Corona! – in der Zwischenzeit hatte jemand die gleiche Idee und setzte sie um.

 

Ebenfalls dank Corona fanden Carina und Georg dann aber eine andere tierisch problematische Situation vor: Die Tierheime sind zum Bersten gefüllt. Vierbeiner, die sich zweibeinige Quarantänemüde als Rechtfertigung fürs Spazierengehen zulegt hatten, wurden in Scharen wieder zurückgebracht. Damit das nicht mehr passiert, können Interessierte, die ein Haustier wollen, erst anhand von Fotos und relevanten Informationen links oder rechts wischen, bevor sie auf ein erstes Date im Heim vorbeischauen. Die Daten werden von den (menschlichen) Verantwortlichen in den Tierheimen eingetragen und regelmäßig aktualisiert. Als Belohnung wird der Workflow bei der Adoption deutlich vereinfacht.

 

Es darf außerdem erwähnt werden, dass auch die Beziehung der beiden digitalen Kuppler*innen im Zuge des Projekts immer freundschaftlicher wurde. Ein Match hat die App also auf alle Fälle schon mal geschafft. Superlike!

Fotocredit: ©  aws, VOGUS / Wolfgang Voglhuber