Zum Inhalt springen
Kategorie-Icon ICT & DIGITAL

Coll.E.W. – Collect E-Waste

TGM – die Schule der Technik

2022/23

Erfolge bei Jugend Innovativ

Anerkennungspreis ICT & Digital

EUR. 500,-


Coll.E.W. – Collect E-Waste
Elektroschrott wird oft unsachgemäß entsorgt. Um leichter mit den zuständigen Firmen kommunizieren zu können, haben fünf Schüler am Wiener TGM – der Schule der Technik als Diplomprojekt eine Plattform programmiert – mit App.

Die Crux an Willhaben, dieser erfolgreichen österreichischen Vermittlungsplattform für Gebrauchtwaren, ist, dass es Dinge gibt, die einfach niemand haben will. Kaputte Elektrogeräte zum Beispiel, auch bekannt als Elektroschrott. Gerade bei Kühlschränken, Waschmaschinen, Geschirrspülern, aber auch Fernsehern, Computern und Handys, wäre es aber besonders wichtig, dass sich jemand um sie kümmert. Die ordnungsgemäße Entsorgung ist umständlich und kostspielig. Das will keiner haben.

 

Am TGM – die Schule der Technik in Wien haben sich fünf Schüler zusammengetan und ihre – funktionstüchtigen – Elektrogeräte eingeschaltet, um sich der ganzen Entsorgungssorge anzunehmen. Einschlägige Firmen gibt es ja genügend, aber niemand ruft sie an. Dank Jan Langer, Aleksandar Latinovic, Paul Schadauer, Patrick Stadt und Johannes Wustinger wird das jetzt auch bald nicht mehr nötig sein. Das Heilmittel besteht, nach zahlreichen Nutzwertanalysen, aus zwei Wörtern: Website und App.

 

Bei der Plattform „Collect E-Waste“ können sich einerseits Privatpersonen und Firmen, andererseits Entsorgungsunternehmen anmelden. Die Nutzer*innen stellen Bilder ihrer Elektronikprodukte und -komponenten einfach und intuitiv in die Plattform. Die Schrott-Profis wissen dann genau, welche Transportmethoden es braucht, damit nicht doch noch ein Funke überspringt, und bringen die richtige Energie auf, um den Geräten an ihrer letzten Ruhestätte einen würdigen Abschied zu erweisen – oder sie vielleicht doch, zumindest zum Teil, wiederauferstehen zu lassen. Recycling, genau.

 

Zunächst will die TGM-Crew ihren elektronischen Elektroschrottentsorgungsvermittlungsdienst kostenlos zur Verfügung stellen. Ist die gewünschte Reichweite erreicht, sollen Unternehmen eines von mehreren Abomodellen wählen können. Das ist kein Schrott, das will ich haben.

Fotocredit: ©  aws, VOGUS / Wolfgang Voglhuber