Zum Inhalt springen

Solar-Blind

HTL 3 Rennweg

2020/21

Erfolge bei Jugend Innovativ

3. Preis ex-aequo

Sustainability

EUR 1.000,-


Solar-Blind
Sonne raus, Sonne rein. Blendende Idee aus der HTL 3 Rennweg: Drei Schüler bauen kleine Solarzellen in Jalousien ein. Wenn die Sonne nicht in die Wohnung darf, soll sie draußen wenigstens ein bisschen Energie erzeugen!

zum TEAM-CLIP

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Klimawandel ist auf dem Vormarsch, ebenso wie die Solarenergie. In den Wohnungen wird immer mehr geschwitzt, aber umso mehr Sonne kann produktiv als Energie gespeichert werden. Auf immer mehr Hausdächern findet man Solarpaneele vor, aber nicht überall ist die großflächige Photovoltaik erlaubt oder möglich. Umso erhellender die Idee von Niklas Koch, Felix Rauscher und Laurenz Trimmel, Außenjalousien mit kleinen Solarzellen zu versehen.

Es ist ein sonnenstrahlendes Beispiel für effiziente Ressourcennutzung, das den dreien im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der HTL 3 Rennweg in Wien eingefallen ist: Etwas, das sowieso nur zum Einsatz kommt, wenn die Sonne scheint, wird mit Rezeptoren ausgestattet, macht sich die Sonne zunutze. Die Jalousie, auch als Raffstore bezeichnet, rafft sich so viel Energie wie möglich. Beim Prototyp von „Solar-Blind“ sind das zwar nur etwa zwölf Watt, aber die genügen mindestens für den Betrieb der Jalousie, und eine deutliche Erweiterung nach oben ist möglich. Die einzelnen Lamellen, die sich wie Blumen automatisch der Sonne entgegenstrecken, sind mit Solarzellen ausgestattet, die Verbindung zum externen Speicher erfolgt nicht mit herkömmlichen, sich leicht abnutzenden Kabeln, sondern über Schleifkontakte, die hübsch in einer Führung verbaut sind.

Mechanik, Elektrotechnik und Informatik: Die jeweiligen Spezialgebiete der drei Sonnenanbeter kamen alle zur Anwendung: Robuste Kontaktstifte mussten ebenso präzise angefertigt werden wie eine – gut wettergeschützte – Platine mit einem Mikrocontroller, der dann auch noch richtig programmierter Befehle harrt. Abgedunkelt wird trotzdem, wie von jedem anderen Rollo, ästhetisch soll man von außen die Superkräfte gar nicht bemerken. Da geht die Sonne auf!

Fotocredit: © Team "Solar-Blind"