Zum Inhalt springen
Kategorie-Icon ENTREPRENEURSHIP

Growledge

HBLA Ursprung

2022/23

Erfolge bei Jugend Innovativ

Anerkennungspreis Entrepreneurship

EUR. 500,-


Growledge
Botanik für die Volksschule: Eine Junior-Company der HBLA Ursprung hat eine informative Lernbox mit Spielmaterial entwickelt. Kernstück ist eine Pflanzenkiste, mit der die Kinder ihre eigene Jause anbauen können.

 

Es ist schon ganz bequem zu denken, die Lebensmittel wachsen im Supermarkt. Das ist wie zu glauben, dass das Christkind die Geschenke bringt. Für die folgenden 13 Menschen ist diese selige Zeit längst vorbei. Wäre auch seltsam, wenn nicht, denn sie besuchen die zweite Klasse der HBLA Ursprung in Elixhausen und betreiben dort eine Übungsfirma: Matthias Bacher, Johanna Gruber, Thomas Hofer, Lukas Hofer-Moser, Celine Kraus, Barbara Langwieder, Lukas Lusser, Stefan Piereder, Adam Rainer, Lara Rohrmoser, Jakob Schlick, Jakob Thaller und Elisabeth Zauner.

 

Die Klasse, deren Mitglieder fast alle einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben, spielt jetzt Christkind, besser gesagt: Kist-Kind, für den Nachwuchs. Die Junior-Company hat eine Pflanzenkiste entwickelt, anhand derer Volksschüler*innen beobachten sollen, wie Kräuter und Gemüse zum Leben erwachen. Die Kiste besteht zwar hauptsächlich aus Holz, hat aber eine durchsichtige Front. Die Kinder können also im wahrsten Sinne des Wortes dem Gras beim Wachsen zusehen.

 

So lernen sie etwas nicht nur über, sondern auch für das Leben und haben sich dazu nebenbei ihre gesunde Jause im Klassenzimmer selbst angebaut. Mit in der nachhaltigen Verpackung sind Lernmaterialien, die das Entstehen von Sauerstoff erklären, verschiedene Pflanzenarten aufzählen und ihre Entwicklungsstadien beschreiben. Das pflanzliche Wissen vermittelt „Growledge“ zudem mit einem Memory-Spiel und Rezepten zum Nachmachen.

 

Nicht mehr ans Christkind zu glauben, hat dem Team einen Geschäftssinn eingebracht: Durch den Verkauf von Anteilsscheinen verfügte es über ein solides Startkapital, auch eine Reihe von Sachsponsoren ist mit an Bord. Auf die Wünsche der Kundschaft kann flexibel und individuell eingegangen werden. Das Unternehmen wächst und gedeiht – ganz so wie eine Pflanze im Kistl.

Fotocredit: ©  aws, VOGUS / Wolfgang Voglhuber