Zum Inhalt springen
Kategorie-Icon ENTREPRENEURSHIP

klimaTree: Dein Raumklima-Regler

Österreichischen Schule Shkodra

2021/22

Erfolge bei Jugend Innovativ

1. Preis

Entrepreneurship

EUR 2.000,-


klimaTree: Dein Raumklima-Regler
Ein Gerät in Form einer Pflanze soll Menschen auf schlechte Luft und ähnliche Raumklimabedingungen aufmerksam machen. Ein dreiköpfiges Team der Österreichischen Schule Shkodra in Albanien baut das Produkt und ein Unternehmen rundherum.

zum TEAM-CLIP

Das Klima. Ja, eh. Mittlerweile ist allen klar, dass wir es steuern können – und sollten. Dabei denken wir aber meistens an das große Bild, an CO2-Ausstöße, Unwetter, Überschwemmungen. Aber auch das Klima in den Innenräumen ist wichtig. Die gute Nachricht: Es ist viel leichter zu regeln als die große Schwester da draußen. Und damit ist nicht die böse Klimaanlage gemeint.

Obwohl, irgendwie ist es ja schon eine Anlage fürs Raumklima, die sich Viktoria Leqejza (Design), Andrea Marku (Hardware) und Braian Plaku (Software) im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Diplomarbeit an der Österreichischen Schule Shkodra ausgedacht haben. Der „klimaTree“ ist ein 3D-gedrucktes Gerät zur Messung der innenklimatischen Bedingungen. Das äußere Design ist einer Pflanze nachgebildet, in die Sensoren für Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit, Luftdruck, das Vorhandensein flüchtiger organischer Verbindungen und Erdbebengefahr eingesteckt werden können. Ein Chatbot macht zu diesen Informationen eine entsprechende Klimaansage. Dadurch bleibt den Benutzerinnen und Benutzern das Raumklima rund um die Uhr im Bewusstsein. Wenn etwas zu tun ist – etwa: ein Fenster zu öffnen – macht ihnen der Bot gehörig Lüft-Druck, bis sie diese gesundheitsfördernde Maßnahme ergriffen haben.

Österreichs Außenminister und dem Honorarkonsul in Shkodra wurde das zarte unternehmerische Pflänzchen bereits präsentiert. Etwa 3.000 Euro sollen Fertigung und Vertrieb kosten, bereits 2023 plant das Team, den Break-even-Point zu erreichen. Zu kaufen soll es den klimaTree bis dahin in Premium-, Classic-, Office- und Home-Varianten geben, zur kostenlosen Reparatur und Wartung rückt die Junior-Company gerne an. Deren Mitglieder berichten dank makelloser Aufgabenverteilung ihrerseits von einem einwandfreien Klima im Arbeitsraum, und das ganz ohne Aircondition.

Fotocredit: © Team klimaTree: Dein Raumklima-Regler