Zum Inhalt springen
Kategorie-Icon ICT & DIGITAL

EcoBill

HTBLA Leonding

2021/22

Erfolge bei Jugend Innovativ

1. Preis

ICT & DIGITAL

EUR 2.000,-


EcoBill
Digitalisierung trifft Umweltschutz: Statt auf giftiges Thermopapier schickt ein System den Kassabon in eine App. Erdacht und gebaut hat das unkomplizierte System ein fünfköpfiges Projektteam der HTBLA Leonding.

zum TEAM-CLIP

Die Mehrwertsteuer. Die Adresse des Supermarkts. Dass „Marina“ Sie heute an der Kassa freundlich bedient hat. Eine Telefonnummer für Beschwerden, falls Marina doch nicht so freundlich war. Ein Strichcode für was auch immer. Ein riesiges Logo in Schwarzweiß. All diese Dinge machen das Stück Thermopapier erstaunlich lang, obwohl man nur einen Apfel und eine Milch gekauft hat. Den Kassabon abzulehnen, bedarf es besonderer Willenskraft. Marina ist schließlich so freundlich, dass man nicht „Nein“ zu ihr sagen will. Manche denken auch gar nicht darüber nach, stecken ihn ein und werfen ihn Tage später zu Hause ins Altpapier, wo er nicht hingehört.

Über den giftigen Bestandteil Bisphenol A im Thermopapier weiß auch Moritz Weibold. Statt Willenskraft probierte er es mit Erfindungsgeist. An der HTBLA Leonding versammelte er seine Klassenkollegen Julian Haas, Stephan Herbe, Markus Stadler und Noah Stallinger zu einem Digitalisierungsprojekt, von dem alle etwas haben. Denn alle gehen einkaufen, und niemand will den Kassabon. Manchmal brauchen wir ihn aber doch, in Garantiefällen zum Beispiel. Also gibt es jetzt: „EcoBill“, ein System aus Hardware und cloudbasierter Serverlösung, das den Kassabon direkt aufs Handy „druckt“. Eine Win-Win-Situation.

Die Hardware wird zwischen den normalen Druckerausgang der Registrierkassa und den Bondrucker geschaltet. Eine vom Team programmierte KI und ein Mikrocontroller leiten den Druckauftrag um. Kundin und Kunde können dann ihre Rechnungen per App einsehen, als PDF herunterladen und – wenn sie unbedingt wollen – zu Hause auf normales, ungiftiges Papier drucken. Wenn einmal etwas nicht funktioniert, steckt Marina EcoBill vorübergehend aus und den alten Bondrucker wieder an.

Aber bitte nur im äußersten Notfall, Marina. Niemand, wirklich niemand will dieses Thermopapier.

Fotocredit: © Team EcoBill